Chronik

Gründung im Jahr 1987

Im Februar 1987 ereignete sich in Erfurt-Gispersleben eine Ortsversammlung, gegen Ende erhob sich Heinz Hildebrandt und verkündete feierlich:

Ich geh jetzt zur Gaststätte „Nach Feierabend“, eröffne sie wieder und gründe einen Karnevalsverein. Wer kommt mit?

Er war glücklich als er sah, dass er mit seiner Idee nicht alleine war, denn sieben weitere Personen schlossen sich dem frisch gebackenen Vereinspräsidenten an. Der Karnevalsverein „Gispi Füchse“ war geboren. Die Acht blieben aber nicht lange allein, denn es gab noch mehr Menschen die gerne gemeinsam Fasching feiern wollten.

Erster Orden

In der Saison 1988-1989 zählte der Verein bereits 24 Mitglieder. Standesgemäß folgte auch der erste Orden des Vereins, den die Mitglieder mit Stolz trugen.

Die Wende

Im Zuge der deutschen Wiedervereinigung 1990 wurde die Gaststätte „Nach Feierabend“ geschlossen, doch die Füchse gaben nicht auf. Sie hatten zwar kein Vereinslokal mehr, doch das hinderte sie nicht bei anderen Vereinen Gastauftritte zu geben. 1991 wurde die GEC (Gemeinschaft Erfurter Carneval) gegründet, in dem auch die Gispi Füchse Mitglieder wurden. Ab diesem Jahr gab es wieder Faschingsumzüge durch Erfurt. Da Füchse bekanntlich schlau sind, nutzten sie den Umzug um auf sich aufmerksam zu machen.

Hat Gispi wieder einen Saal gibt´s tollen Karneval.

Gebt uns ne´n Saal zum närrisch sein, sonst geh´n die Gispi Füchse ein, Helau!

Mit diesem Motto auf dem Wagen gelang es den Füchsen tatsächlich einen neuen Betreiber für das Vereinslokal zu finden. Im Juli 1995 eröffnete Familie Frenzel die Gaststätte „Nach Feierabend“ wieder und es konnte im November, pünktlich zum Beginn der 5. Jahreszeit wieder Fasching gefeiert werden.

Der Zukunft entgegen

Im Jahr 2007 begingen die Gispi Füchse ihr 20. Jubiläum. 46 Mitglieder feierten diesen freudigen Anlass gebührend.